Wunderschöne im reichhaltiger Jugendstilornamentik mit Plastische Mythologische Darstellung Nymphe und Moses Figurliche Majolika Antike große Keramikvase aus den 1898/1905 Jahren von DELPHIN MASSIER Keramikfabrik Vallauris Frankreich. Der Art Nouveau Ära und Stil aus der Zeit 1900! Der Jugendstil blühte nach der spektakulären Pariser Ausstellung für dekorative Kunst im Jahr 1900 auf der ganzen Welt auf.
Die sinnlich fließenden Linien und eleganten Formen wurden von der Natur abgeleitet - insbesondere von Vögeln, Blumen, Bäumen und Insekten. In Reliefform wurden gewundene lineare Muster mit Slip-Trailing-Techniken erstellt, die von den Royal Doulton-, Minton- und Moorcroft-Töpfereien perfektioniert wurden. Besonders beliebt waren Schmetterlinge und Pfauen mit schillernden Farben. In Europa waren schimmernde Glanzglasuren auf Jugendstilskulpturen die Spezialität von Zsolnay aus Ungarn, während Goldscheider aus Österreich patinierte bronzierte Glasureffekte für ihre monumentalen Terrakotta-Statuen von Frauen in fließenden Vorhängen herstellte. Jahrhundert entwickelt Vallauris die Keramikproduktion rund um die kulinarische oder Terraille-Keramik, die im 18.Jahrhundert zur Haupttätigkeit der Stadt wurde. In diesem Jahrhundert erschien der erste Massier, "Meister der irdenen Töpfer", es war Pierre (1707 - 1748). Seine Nachkommen führten diese Produktion bis Jacques (1806 - 1871) und Jérôme (1820 - 1916), Urenkel von Pierre, die "Töpfermacher" wurden, fort. Ihre Söhne Delphin (1836 - 1907) und Clément (1844 - 1917) für Jacques und Jean-Baptiste (1850 - 1916) für Jérôme werden in diesem Handwerk ausgebildet. Ein entscheidender Wendepunkt wird mit der Ankunft von Gandolfi Gaetano im Jahr 1859 in Jacques' Fabrik eingeleitet.
Dieser italienische Töpfer wird die Familie Massier und insbesondere Clément, dessen "Meister" er ist, drei Jahre lang in Techniken einführen, die in der Vallaurianische Produktion bisher unbekannt waren: Gipsformen und insbesondere Keramikdekorationstechniken. Von da an begann die Fabrik von Jacques Massier, künstlerische Stücke herzustellen, die sich vom lokalen Handwerk abhoben. Als Jacques 1871 starb, übernahmen Delphin und Clément das Familienunternehmen und entwickelten es ausschließlich zur künstlerischen Produktion.
Jean-Baptiste geht denselben Weg unter dem Namen Jérôme Massier Fils. Als sich die beiden Brüder 1889 trennten, standen alle drei an der Spitze wichtiger Fabriken. Die Massiers sollten sowohl im künstlerischen Bereich durch ihre Forschungen in alten Techniken innovativ sein: glasierte Steingut, metallischer Glanz als auch im kommerziellen Bereich mit modernen Mitteln wie Werbung, Verkaufskatalogen und Postkarten, um neue Kunden an der Côte d'Azur. Zu gewinnen : Ihre Stücke sprechen neue Gebäude an der Riviera an und schmücken sie.
Durch neue Verkehrsträger wie die Eisenbahn und die Modernisierung des Seehandels schaffen sie auch Verkaufsstellen auf nationaler und internationaler Ebene; sie schicken ihre Werke in die ganze Welt und präsentieren ihre Forschungsergebnisse auf den in Europa und den USA in regelmäßigen Abständen stattfindenden Welt- und internationalen Ausstellungen; dort erhielten sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1889 die Goldmedaille für Clément auf der Weltausstellung in Paris. Schließlich verschafften ihnen ihre Kontakte zu den europäischen Fürstenhöfen, die ihre Auftraggeber wurden, der künstlerischen und literarischen Welt internationale Bekanntheit.
Durch ihren künstlerischen Ansatz und ihren kommerziellen Geist illustrieren Delphin, Clément und Jérôme Fils perfekt das Ende des 19. Ihre direkten Nachkommen führen ihre Produktionen eine Zeit lang fort, insbesondere Jean, einer von Delphins Söhnen. Delphin Massier Awards - Ausstellung 1891, Cannes. Medaille d'or - Internationale Ausstellung 1894, Lyon. Bronzemedaille - Internationale Ausstellung 1895, Bordeaux.
Medaille d'or - Internationale Ausstellung 1897, Brüssel. Medaille d'or - 1897 Exposition de la céramique et des arts du feu, Paris. Prachtvolle Schönenform große von Delphin Massier Keramikvase aus den Jugendstil Gründzeit 1900. In einem klassisches reichhaltiger Jugendstilornamentik - in sinnlichen Art Nouveau Bedeutung. Mit Grün Braun-Rot Keramikglasur, mit Griff. Bezauberte halbnackte Nymphe mit wallendenhaaren zu den Hals der Vase und Maskaron Gesicht fließend.Ihr langes Kleid fließt glatt und sinkt zu den Boden der Vase. Einen außergewöhnlichier schönen Design und.
Phantastischer Blickfang für jede Sammlung oder einen modernes Ambiente. Seinen Markenamen mit Farben unterschrieben, ab und zu verblasste die Farbe!
Mit kleine Älteresspüren auf Nase und Log mit einigen chippen s. Auf Originalität die Vase - Garantiere! Ich bitte Sie, nur zu bieten, wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind! Vor einem Kauf sollten Sie sich die Artikelbeschreibung aufmerksam durchlesen! Bitte stellen Sie alle Fragen vor dem Kauf! Händlerbund Management AG Mitglied - Mitgliedsnummer: 396410 IHK - München Handelskammernummer.This item is in the category "Antiquitäten & Kunst\Porzellan, Keramik & Glas\Dekorative Ton- & Glasware\Vasen". The seller is "antiqueworld1968" and is located in this country: DE.
This item can be shipped worldwide.